Diese Alkoholgetränke haben am wenigsten Kalorien! (Kalorientabelle)

Diese Alkoholgetränke haben am wenigsten Kalorien! (Kalorientabelle)

Alkoholische Getränke gehören für viele Menschen in Deutschland einfach zu einem genussvollen Leben und einer abwechslungsreichen Ernährung dazu. Rund 10 Liter reinen Alkohol trinken die Deutschen über 15-Jährigen im Jahr. Das sind rund 231 Liter Bier oder 84 Liter Wein. Selbst auf ein Jahr gerechnet, ist das noch immer eine ganze Menge. Dabei zeigen diese Werte deutlich, welchen Stellenwert der Alkohol in unserer Ernährung hat.

Tatsächlich wird er zu den unterschiedlichsten Zwecken genutzt. Für die einen ein absolutes Partygetränk, bietet er anderen eine Hilfe beim Einschlafen oder eine Möglichkeit, sich zu entspannen und Stress abzubauen. Wieder andere nutzen ihn, um negative Gefühle wie Trauer zu vertreiben oder positive Gefühle und Erfolge zu feiern

Letztlich ist und bleibt Alkohol in unserer Gesellschaft ein Genussmittel – und das ist auch gut so. Denn in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen und den verschiedensten Stilmitteln können alkoholische Getränke in Maßen dem Leben eine gewisse Würze geben. Ein warmer Sommerabend mit Freunden auf der Terrasse und dazu ein Glas Wein oder ein CALOW. Das ist eine ganz besondere Art, das Leben zu genießen und erinnert etwas an das italienische Gefühl von „la dolce vita“.

Was genau bringt Alkohol eigentlich mit?

Wenn von Alkohol die Rede ist, denken die wenigsten daran, dass in Alkohol auch Kalorien und Nährstoffe enthalten sind. Tatsächlich bringt Alkohol eine ganze Menge Kalorien mit. 7 Kalorien auf 1 Gramm Alkohol – das ist im Vergleich zu Proteinen oder Kohlenhydraten mit ihren 4 Kalorien auf 1 Gramm eine ganze Menge. Nur in einem Gramm Fett stecken mit 9 Kalorien mehr drin. Dazu kommt, dass Kalorien im Alkohol als „leere Kalorien“ gelten, da sie nur sehr wenige anderweitige Nährstoffe mitbringen – dafür aber mit viel Glukose daherkommen.

Das wiederum führt dazu, dass diese Kalorien vom Körper als Erstes verarbeitet werden. Wenn Du also beim Essen ein Glas Wein trinkst, werden vom Körper erst einmal die Wein-Kalorien verarbeitet. Erst danach greift er auf die Kalorien aus der Nahrung zurück.

Alkohol als Fettverbrennungs-
bremse oder: warum der Bierbauch kein reiner Bierbauch ist

Wer kennt den Begriff nicht: Bei einem beleibten deutschen Mann mittleren Alters spricht man gern vom Bierbauch. Zum einen, weil der Deutsche den Ruf hat, sehr gern Bier zu trinken. Zum anderen, weil allgemein bekannt ist, dass regelmäßiger Alkoholkonsum zu mehr Pfunden auf den Hüften führt. Doch dabei ist den wenigsten bekannt, dass die Gewichtszunahme bei regelmäßigem Alkoholkonsum nicht nur auf die Kalorien im Alkohol zurückzuführen ist.

Viel mehr hemmt Alkohol im Körper die generelle Kalorienverbrennung. Der Kalorienverbrauch wird reduziert. Parallel dazu erzeugt Alkohol bei vielen Menschen Heißhungerattacken auf herzhafte Speisen. Chips, gesalzene Nüsse und Ähnliches werden dann gern gereicht und schnell verspeist. Das wiederum treibt die Kalorienzahl noch einmal weiter in die Höhe. In Kombination mit der reduzierten Kalorienverarbeitung im Körper entsteht dann das Polster, das oft liebevoll als Bierbauch bezeichnet wird. Dabei muss das nicht sein.

Tatsächlich kann man auch beim Genuss von alkoholischen Getränken auf die Kalorien in den jeweiligen Getränken achten. Wer dazu dann auch noch darauf achtet, was er im Zusammenhang mit dem Alkohol zu sich nimmt und mit einem gelegentlichen Glas Wasser zwischendurch für eine gute Flüssigkeitsversorgung im Körper sorgt, der wirkt damit auch der Reduzierung der Kalorienverarbeitung entgegen.

Welcher Alkohol hat wenige Kalorien?

Das klingt so, als müsse man beim Abnehmen ganz und gar auf alkoholische Getränke verzichten? Auf keinen Fall. Zahlreiche Ernährungsforscher haben unlängst festgestellt, dass ein völliger Verzicht auf Dinge, die wir gern essen oder trinken, nur zu Heißhungerattacken und inneren Blockaden gegen die Diät führt. Wichtig ist einfach, das richtige Maß zu halten.

Wer sich für Alkohol mit wenig Kalorien entscheidet, kann dabei schon eine ganze Menge Kalorien in der Ernährung einsparen. Wir haben hier einmal zum Thema Alkohol mit wenig Kalorien eine Tabelle zusammengetragen. Die Alkohol-Kalorientabelle zeigt dabei, dass vor allem hochprozentiger Alkohol mit wenig Kalorien eher selten anzutreffen ist.

 Alkohol mit wenig Kalorien

Kalorientabelle Alkohol: Welches Getränk hat wie viele Kalorien?

Getränk

Kalorien pro 100 ml

CALOW Blaubeere-Basilikum

27

CALOW Grapefruit-Limette

27

CALOW Himbeer-Holunder 27
CALOW Pfirsich-Minze 27

Weißweinschorle

38

Altbier

41

Bier

42

Radler oder Alster

45

Rotwein

65

Weißwein

69

Roséwein

71

Champagner

72

Sangria

96

Aperol Spritz

120

Korn

197

Ouzo / Wodka

234

Rum / Whiskey

231

Cointreau

242

Eierlikör

259

Amaretto

310


Welcher Alkohol hat am wenigsten Kalorien?

Generell kannst Du Dir bei dieser Frage zwei Faktoren merken. Zum einen gilt: Je niedriger der Alkoholgehalt in %, desto niedriger der Kaloriengehalt des Alkohols im Getränk. Dabei darf man allerdings nicht vergessen, dass in vielen alkoholischen Getränken auch eine Menge weiterer Nährstoffe enthalten sind. Gerade Cocktails mit Fruchtsäften oder Liköre kommen mit einem recht hohen Anteil an zusätzlichen Kohlenhydraten und Kalorien aus dem Fruchtzucker daher.

Gleiches gilt für liebliche oder süße Weine mit einem hohen Restzuckergehalt. Auch hier kann die Kalorienzahl deutlich höher ausfallen als in der Liste oben aufgeführt. Die wenigsten Kalorien bringen in der Regel Mischgetränke mit Wasser mit – sei es die klassische Weinschorle oder eben eines der CALOW.

Von wegen Wässerchen - Wie sieht es eigentlich mit den Wodka Kalorien aus?

Wodka ist ohne Frage eine der beliebtesten Spirituosen der Welt. Doch auch im Wodka stecken Kalorien. Ein Shot Wodka hat 47 Kalorien. Somit ist der hochprozentige Klare kein Alkohol mit wenig Kalorien.

Angesichts der Tatsache, dass Wodka übersetzt so viel wie Wässerchen bedeutet, kann man sagen, stille Wasser sind tief. Natürlich stecken auch in jedem anderen Schnaps Kalorien. Hochgerechnet auf 100 Gramm sind die Wodka Kalorien dreimal so hoch wie Roséwein Kalorien. Auch im Rotwein stecken weniger Kalorien als im Wodka.

Einer der Gründe, warum CALOW auf kalorienarmen Alkohol aus Wein setzt. Mit nicht mal 30 Kalorien pro 100 Milliliter stehen unsere Getränke für einen erfrischend, leichten Genuss und aufregenden Geschmack.

Das Nationalgetränk als Dickmacher - Auch Bier hat Kalorien und davon jede Menge

Zunächst möchten wir euch mit folgender Aussage beruhigen. 100 Milliliter Bier haben nur 42 Kalorien. Kommen wir nun zum Knackpunkt. Der Deutsche genießt sein Bier gerne ab 330 Milliliter aufwärts. Eine kleine Flasche Bier hat also 139 Kalorien.

Es ist also simple Mathematik, wenn wir sagen Bier Kalorien machen dick, weil sie in rauen Mengen in die Körper der immer dicker werdenden Bevölkerung fließen.

Wenn die Entscheidung zwischen Bierbauch und Sommerfigur also ansteht, dann sollte der Griff doch lieber zum CALOW gehen. Bei ungefähr gleichem Alkoholgehalt wie ein Bier nach Pilsener Brauart hat es 16 Kalorien pro 100 ml weniger. Klingt wenig, rauf gerechnet auf einen gemütlichen Grillabend läppern sich die Bier Kalorien aber gewaltig.

Zeit für eine Trendwende - Die versteckten Kalorien im Aperol Spritz

Herb, fruchtig und absolut im Trend. Der Hype um den italienischen Aperitif nimmt nicht ab. Seine Genießer auch nicht. Besonders das weibliche Geschlecht greift gerne zum Aperol Spritz. La Dolce Vita im Glas, und mit dem süßen Leben schwimmen die ungeliebten Kalorien im Aperol Spritz

Ein Blick auf unsere Alkohol-Kalorien-Tabelle verrät, dass 100 Milliliter Aperol Spritz es auf beträchtliche 140 Kalorien bringen. Auf ein Glas hochgerechnet sind das 280 Kalorien. Das sind fünfmal so viele Kalorien wie in einer Dose CALOW Grapefruit-Limette.

Also Ladys frisch, fruchtig und herb gibt es jetzt auch in schlank. Zeit für eine Trendwende.

In vino veritas? Wohl eher im Wein stecken Kalorien

Wir lieben Wein, soviel ist klar. Nicht umsonst haben wir der Welt ein erfrischendes Getränk auf Weinbasis geschenkt. Das liegt zum einen an den Wein Kalorien, die durchaus mit unserer Philosophie des leichten Genusses übereinstimmen können.

Aber auch im Getränk der Götter stecken die kleinen, bösen Kalorien. Bei den Wein Kalorien müssen wir zwischen Rotwein Kalorien, Roséwein Kalorien und Weißwein Kalorien unterscheiden. In unserer Tabelle haben wir die beliebtesten Arten von Weinen als Grundlage genommen.

Die Rotwein Kalorien in unserer Tabelle berechnen wir anhand eines kräftigen, trockenen Tropfens. Um euch mit einem Wert für die Roséwein Kalorien zu versorgen, dient ein feinherber Roséwein, da dieser nach reiflicher Marktanalyse beliebter ist als trockene oder liebliche Vertreter der Sparte. Die beliebtesten Weißweine hingegen bewegen sich auf einem schmalen Grat zwischen trocken und halbtrocken, da Genießer sowohl die komplexe Säure weißer Rebsorten als auch die Fruchtigkeit zu schätzen wissen.

Um Kalorien einzusparen, wird gerne zur Schorle gegriffen, was schade ist, denn Wasser kitzelt nun wirklich keine Aromen aus dem Getränk der Götter hervor. Es sei denn man weiß ganz genau wie man es anstellen muss. Fruchtiger Wein, sprudelndes Wasser und gekonnt eingesetzte Aromen. So entsteht eine “Weinschorle” die schmeckt.

Zwei Ouzos für meine Freunde - oder aber viele Ouzo Kalorien für meine Freunde

Wer kennt sie nicht, die Abende beim Griechen um die Ecke? Schon bevor man seinen Platz erreicht hat, drückt der Kellner einem schon die ersten Ouzos in die Hand. Mit der Speisekarte folgt die nächste Runde. Und zwischen den Gängen kann ein leckerer Anis Schnaps auch nicht schaden. 

Bei vielen anderen Schnäpsen ergibt es keinen Sinn, die Kalorienangabe auf 100 ml zu beziehen. Aber wir alle wissen, dass 5 Ouzo an einem gemütlichen Abend im griechischen Lokal ein realistischer Wert sind. Bittere Realität sind aber auch die 234 Ouzo Kalorien pro 5 Shots, die zusätzlich zum üppigen Essen mit auf die Hüften wandern.

Woher die Schnaps Kalorien kommen

Im süßen Likör oder im äußerst nahrhaften Bier vermutet man die Kalorien. Aber auch im Schnaps stecken Kalorien. Doch woran liegt das? Na, ganz einfach, nicht nur Zucker und Fett sind Dickmacher. Auch Alkohol hat Kalorien. Um genau zu sein hat 1 Gramm purer Alkohol 7 Kilokalorien. Demnach gibt es keinen Alkohol mit wenig Kalorien, nur Getränke mit weniger Alkohol.

Schnäpse verfügen bekanntlich über große Mengen an Alkohol. Dieser besitzt die lästige Eigenschaft den Fettstoffwechsel in unserem Körper nahezu lahmzulegen. Neben dieser Tatsache sorgen auch die Schnaps Kalorien dafür, dass die Traumfigur schwer zu (er)halten ist.

Wie gut, dass viel Schnaps die Wahrnehmung beeinträchtigt, so kann man sich sein Spiegelbild auch erträglich trinken. Oder aber man greift gleich zu leichtem und verantwortungsvollem Genuss von CALOW.

Gibt es Alkohol, der gut zum Abnehmen ist?

Jede Ernährungsumstellung ist nur so gut wie die dabei erlaubten Genussmittel. Wer gern ein Glas Wein trinkt, sollte darauf auch im Rahmen einer langfristigen Ernährungsumstellung nicht verzichten. Wichtig ist dabei, es mit der Menge nicht zu übertreiben.

Schorlen oder andere alkoholische Getränke mit Mineralwasser können dabei deutlich eher genossen werden. An einem warmen Abend bringt ein eiskaltes Glas CALOW gleich mehrere Vorteile: Es erfrischt, bringt wenige Kalorien mit und ist damit optimal sowohl für das eigene Wohlempfinden als auch für das Gefühl am nächsten Morgen auf der Waage.

Alkoholische Getränke mit Kohlenhydraten – wie reagiert der Körper darauf?

Wer auf der Suche nach Alkohol mit wenig Kalorien ist, der sollte sich dabei auch gleich nach alkoholischen Getränken mit wenigen Kohlenhydraten umsehen. Denn gerade die Kohlenhydrate aus einem alkoholhaltigen Getränk werden bei einem hohen Alkoholgehalt und damit einem hohen Gehalt an Kalorien aus dem Alkohol selbst, sehr schnell im Körper eingelagert. 

Alkoholische Getränke mit einem geringen Gehalt an Kohlenhydraten wirken sich von daher nicht so sehr auf das eigene Gewicht aus. Zieht man ein Glas CALOW Pfirsich-Minze heran, kommen auf 100 ml des alkoholischen Mischgetränks 26 kcal und 0,6 g Kohlenhydrate. Stellt man dem einen Cider gegenüber, findet man auf 100 ml 62 Kalorien und bis zu 8,8 g Kohlenhydrate. Ein süßer Rose Wein bringt 88 Kalorien bei 2,4 g Kohlenhydraten mit. Für Abnehmwillige eignen sich also eher Mischgetränke und Schorlen auf Mineralwasserbasis mit etwas Alkohol und fruchtigen Aromen.

Alkohol mit wenig Kalorien und Kohlenhydraten findet man übrigens oft auch in Form von Diät-Bier-Sorten. Kohlenhydrat- und kalorienreduziert kommen diese Sorten in der Regel daher, sodass die Bier-Kalorien niedriger ausfallen. Zuweilen dabei sogar gänzlich ohne Alkohol. Gleiches gibt es übrigens auch mit anderen Alkoholsorten, wie beispielsweise Gin. Dieser hat als alkoholfreie Variante nur sehr wenig Gin-Kalorien, da die Basis kein neutraler Agraralkohol, sondern Wasser ist. 

Alkohol Flaschen

Fazit: Alkohol trinken und wenig Kalorien in sich aufnehmen – das geht immer

Letztlich sind es vor allem die klassischen alkoholischen Getränke wie Wein oder Bier, die viele Kalorien mitbringen. Denn auch wenn 100 ml Wodka viel mehr Kalorien mitbringen als 100 ml Bier oder Wein, trinken die meisten doch nur ein oder zwei Schnapsgläser voll Wodka. Das sind gerade einmal 20 – 40 ml. Zieht man hier den direkten Vergleich zur durchschnittlichen Kalorienmenge von Bier beispielsweise stellen wir schnell fest:

1 Glas Bier (330 ml) – 138,6 Kalorien
1 Glas Wodka (20 ml) – 46,8 Kalorien

Wer also nach dem Essen einen Absacker zu sich nimmt, tut zwar nicht wirklich etwas für die Verdauung oder die Verarbeitung der Nährstoffe im Körper. Die Wodka-Kalorien fallen aber zumindest deutlich niedriger aus als beim Bier und anderen Getränken. Wer es erfrischend und spritzig mag und gleichzeitig ein Alkoholgetränk mit wenig Kalorien sucht, kann auf CALOW zurückgreifen. Auf 100 Milliliter liegen die Kalorien bei CALOW gerade einmal 27 Kalorien.

 

Zurück zum Blog